Mediadaten

Die Community ITbbb.de wurde im Juni 2013 gegründet und ist damit mehr als 3 Jahre alt. Heute empfehlen sich insgesamt 35 Partner und Förderer gegenseitig gute Fachkräfte und Lernende. In den letzten 12 Monaten wurden auf durchschnittlich 149 Stellenanzeigen, insb. für die Kompetenzen Berater, Java, Service Manager, IT-Architekt, Softwareentwickler, Administrator, Projektmanager, SAP, Datenbank und Sicherheit, 889 Bewerbungen versendet und 38 Kandidaten durch Empfehlungen erfolgreich vermittelt.

In den letzten 365 Tagen haben 37.570 Jobsuchende aus dem Großraum Berlin und Brandenburg, insbesondere auch Potsdam und Cottbus unsere Stellenanzeigen für IT, Softwareentwicklung und Informatik auf ITbbb.de angeschaut. 50% der Zugriffe sind direkte Zugriffe und sind auf die Empfehlungen der Partner zurückzuführen, denn diese Kandidaten kennen die Community. 42% sind Zugriffe über verweisende Webseiten. Hier zahlen sich die 40 angebunden Jobbörsen aus, in denen die Anzeigen der Partner automatisch verteilt werden. Die restlichen 7% sind Zugriffe über Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, etc.), und zeigt unsere gute Auffindbarkeit im Web.

Das folgende Diagramm zeigt Ihnen für bestimmte Kompetenzen die Anzahl zugehöriger Stellenanzeigen, die Anzahl der versendeten Bewerbungen, sowie den Anteil der Bewerbungen mit ausdrücklicher Empfehlung der Partner. Die dunklen Säulen zeigen die letzten 365 Tage. Die helleren jeweils den Vorjahreszeitraum. Sollte Ihre Kompetenz nicht dabei sein, erstellen wir Ihnen gern eine Auswertung für Ihre speziellen Kompetenzen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an info@ITbbb.de

Bewerbungen und Jobs der Community

In der Community ITbbb.de werden monatlich viele Bewerbungen an Arbeitgeber gesendet. Der Bewerber hat dabei die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl vorhandener Jobangebote, das für ihn passende Angebot herauszusuchen. Im nachfolgenden Diagramm sind die Anzahl der Bewerbungen und die Anzahl der Jobs pro Quartal im Zeitraum der letzten drei Jahre zu sehen.

* markiert das aktuelle Quartal. Die Werte für dieses Quartal werden auf Grundlage der bereits vorhandenen Daten prognostiziert.

Feedback von Jobsuchenden und Bewerbern

Durch die Befragung von Nutzern, die mit Hilfe der Community-Portale einen Job suchen oder sich für eine ausgewählte Stelle bewerben, wird fortlaufend Feedback eingeholt. Auf Grundlage dieses Feedbacks werden wichtige externe und interne Kennzahlen generiert, die einen benutzerorientierten Entwicklungsprozess der Community-Portale ermöglichen. Im nachfolgenden Diagramm wird der Grad der Zufriedenheit (1 - geringe Zufriedenheit, 4 - hohe Zufriedenheit) und die Anzahl der eingesendeten Feedbacks monatlich aufgeschlüsselt.

Erreichte Zielgruppe

Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern auf ITbbb.de nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres. Die Werte in Klammern zeigen die Anzahl der Anzeigen, die aktuell dafür vorhanden sind.

Partnerstimmen

Logo
ITbbb.de bietet uns eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit Partnern auf die Region Berlin und Brandenburg aufmerksam zu machen, um gute Fachkräfte zu gewinnen. Durch die Community konnten wir dabei auch unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region erhöhen. Das zeigt sich unter anderem an den hohen Zugriffszahlen auf unseren Karriereseiten direkt von ITbbb.de, sowie den sehr vielen qualitativ hochwertigen Bewerbungseingängen.
Birgit Heuschkel, Leiterin Recruiting (T-Systems Multimedia Solutions GmbH)
"Durch ITbbb.de konnten wir unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region deutlich erhöhen, was sich an der gestiegenen Anzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungseingänge und letztendlich der neu gewonnen Mitarbeiter zeigt."
Ellen Lindner, Director HR Services & Training Center (Hanwha Q CELLS GmbH)
Logo
Logo
"Der Händlerbund beteiligt sich an der Community ITbbb.de, weil wir berufliche Perspektiven in Berlin und Brandenburg nachhaltig unterstützen wollen. Durch die Mitgliedschaft konnten wir unsere wichtigen IT-Stellen besetzen."
Tim Arlt, Vorstand Markenstrategie & Unternehmensentwicklung (Händlerbund Management AG)
Logo
"Die Community ITbbb.de ist für uns der primäre Recruiting-Kanal mit regionalem Bezug und bietet aufgrund der starken Vernetzung und Popularität in unserem Partner- und Unternehmensnetzwerk die optimalen Voraussetzungen, um in unserer Region qualifiziertes Personal zu finden. Wir unterstützen die Community und versuchen die ohnehin schon hohe Bekanntheit weiter zu steigern."
Sascha Mieth, Geschäftsführer (QuadriO Beratungsgesellschaft mbH)
"Durch die Mitgliedschaft bei ITbbb.de können wir unsere wichtigen IT-Stellen schnell und unproblematisch besetzen."
Dr. Hellfried Lohse, Geschäftsführer (interface systems GmbH)
Logo
Logo
Je mehr Partner in der Community ITbbb.de dazu kommen, um so interessanter wird sie werden, um Partner und Bewerber zu finden. Wir können ITbbb.de jedem Unternehmen empfehlen. Es ist zu einem unserer stärksten und effizientesten Recruiting Kanäle geworden.
Frank Kaiser, Geschäftsführer (Trans4mation)
Logo
"Ganz entscheidend für uns ist, dass wir über ITbbb.de effizient Personal rekrutieren können. Durch ITbbb.de können wir dafür unsere Kräfte zu einer schlagkräftigen Community gemeinsam mit Partnern bündeln."
Adrien Seidel, Geschäftsführer (BIT.Group GmbH)
Seit unserer Mitgliedschaft in ITbbb.de haben die Anzahl und auch die Qualität der Bewerbungseingänge deutlich zugenommen. Wir können damit die Communitys des Empfehlungsbundes jedem empfehlen.
Roland Schmid, Geschäftsführer (Segoni GmbH)
Logo
Logo
Unsere Leistungen für unsere Kunden basieren auf innovativen Internettechnologien. Mit der Community ITbbb.de setzen wir auf Innovation im Recruiting und schaffen Mehrwert für unsere Bewerber.
Stefanie Beilig, Junior HR Manager (Offerista Group)
Logo
Im Rahmen eines Expertenforums mit bestehenden Mitgliedern haben wir die Community ITbbb.de kennengelernt. Um neue Wege im Recruitment zu gehen, haben wir uns spontan für eine Mitgliedschaft entschieden.
Sabine Kahlenberg, HR, Personalbetreuung (mpex GmbH)
"ITbbb.de bietet uns interessante Möglichkeiten, um den Standort Mitteldeutschland zu stärken, die WBS als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und motivierte Mitarbeiter mit Leidenschaft für die IT zu finden. Dabei unterstützen uns die Empfehlungen und das Platzieren von Stellenangeboten im Rahmen der Community bei der Suche nach qualifzierten IT-Fachkräften."
Robert Nienke, Personalreferent (WBS IT-Service GmbH)
Logo
Logo
Die Communitys des Empfehlungsbundes helfen die Sichtbarkeit unseres Start-ups schnell zu vergrößern. Uns gefällt der Ansatz der Empfehlung sehr gut, denn Empfehlungen schaffen Vertrauen und gute Entscheidungen.
Ingeborg Molster, Head of Personnel & Academy (medneo GmbH)
Logo
Alles was wir tun, tun wir mit dem Ziel unsere Kunden mit den richtigen Ressourcen, Menschen und Kompetenzen zusammenzuführen, im Sinne des gemeinsamen Erfolgs bei der Gestaltung sowie der Zukunft von Arbeitsbeziehungen. Im Zeitalter der Digitalisierung gestalten wir so gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die Zukunft der Arbeit in der Informationstechnologie. Die Behandlung der Menschen drückt sich dabei in dem Ergebnis ihrer Arbeit aus! Mit dem Empfehlungsbund haben wir eine Community und Plattform die dieser Erwartungshaltung gerecht wird und sie sowohl vom Mindset her wie auch in der Umsetzung perfekt unterstützt. Im Ergebnis stellen wir gemeinsam den Menschen in den Mittelpunkt …denn der Mensch macht den Unterschied.
Ralf Greis, Vorstandsvorsitzender (CEO) (CompuSafe Data Systems AG)
"Das IBM Client Innovation Center steht für Erfindungs-, Innovations- und Pioniergeist. Daher passt die Community ITbbb.de zu unseren neuen Wegen der Personalgewinnung."
Jeanne Hoffmann, Recruiter (IBM Client Innovation Center Germany GmbH)
Logo
Logo
Wir haben mit den Communitys des Empfehlungsbundes in kurzer Zeit unsere wichtigsten Stellen an IT-Spezialisten besetzen können. Wir haben uns für die ITbbb.de, ITsax.de und ITbavaria.de entschieden, weil wir in der Community die Chance sehen, Bewerber auf einem persönlichen und effektiveren Weg zu erreichen. Als Berliner Unternehmen mit den weiteren Standorten Dresden und Nürnberg ist es uns wichtig, Menschen zu erreichen, die hier zu Hause sind oder die Region zu ihrer neuen Heimat machen wollen. Flexibilität und Rücksichtnahme auf indiviudelle Berufs- und Lebensumstände gehören dabei zu unseren gegenseiten Grundvoraussetzungen.
Thomas Byczkowski, Assistent der Geschäftsleitung (Pokeshot GmbH)
Logo
"Berlin und Brandenburg besitzen viele kreative, qualifizierte Köpfe voller Ideen. Als potentieller Arbeitgeber können wir über ITbbb.de diesen Menschen berufliche Chancen in der Region aufzeigen. Darüber hinaus erreichen wir über ITbbb.de auch nationale und internationale Experten, um sie für ein Leben und Arbeiten in Berlin und Brandenburg zu begeistern. Diese Chance unterstützen und nutzen wir gerne."
Michaela Kunstmann, Human Resource Manager (ENTIRETEC AG)
Mit der Mitgliedschaft in der Community ITbbb.de wollen wir unser Wachstum in Berlin und Brandenburg unterstützen. Dabei bietet diese Community auch für uns als ein global agierendes Unternehmen, neue Möglichkeiten uns regional bei Fachkräften durch Empfehlungen zu platzieren. Verschiedene Sonderkonditionen zu Online-Jobbörsen und regionalen Messen runden die Mitgliedschaft ab.
Sandra Held, Personalleiterin (COMPAREX AG)
Logo
Logo
Unsere .NET User Group Berlin-Brandenburg ist Teil des Netzwerkes ITbbb.de. Als zweite .NET User Group Deutschlands, die diesem Netzwerk aus IT-Firmen aller Größen beigetreten ist, freuen wir uns, ganz vorne mit dabei zu sein! Sinn dieser strategischen Partnerschaft ist es, noch mehr Menschen aus der IT-Welt miteinander zu verbinden und den Abstand zwischen Deutschlands Städten kleiner werden zu lassen. Austausch von Wissen, Erfahrungen und auch Arbeit sind die obersten Ziele.
Robin Sedlaczek, Technical Community Leader / Organisator (.NET User Group Berlin-Brandenburg)
Mehr